Junge BAU

Hier geht es zur JUNGEN IG BAU BaWü

IG BAU JUGEND und Arbeiterwiderstand in Mannheim

Arbeiterwiderstand in Mannheim

Am 25.05.2019 organisierte die Junge BAU in Mannheim einen antifaschistischen Stadtrundgang zum Thema „Arbeiterwiderstand gegen den Nationalsozialismus“.
Fritz Reidenbach und Klaus Dollmann von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten ( VVN-BdA) führten zehn jungen Gewerkschafter zu verschiedenen Orten des antifaschistischen Widerstand , wie dem Denkmal für die Lechleiter-Gruppe, den Lauerschen Gärten oder dem ehemaligen Gewerkschaftshaus in den P-Quadraten und erklärten am Beispiel einzelner Mannheimer Bürger, die Opfer des Nationalsozialismus wurden, verschiedene Formen des Widerstands gegen Faschismus und Krieg. Am Gurs-Denkmal am Hauptbahnhof sowie am Jüdischen Denkmal am Paradeplatz wurde an die Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten erinnert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich darin einig, dass gerade angesichts des gesellschaftlichen Rechtsruck, es wichtig ist an unsere Geschichte zu erinnern. Das heißt für uns als junge Gewerkschafter konkret an den Arbeiterwiderstand zu gedenken und gegen jede Form von Faschismus und Rassismus vorzugehen.

JUGENDSEMINAR

Am 24.-25.11.2018 fand die Herbstakademie der Junge BAU Baden-Württemberg statt. Unter dem Motto " Die Geschichte der dt. Arbeiterbewegung anhand ihrer Lieder " wurde gemeinsam gelernt, diskutiert und nicht zuletzt gesungen.
Die Teilnehmer/Innen der Herbstakademie senden solidarische Grüße an die Kollegen/Innen in der Gebäudereinigung : " Als Junge BAU Baden-Württemberg unterstützen wir euren Kampf für ein tarifliches Weihnachtsgeld. Ihr habt es mehr als verdient!
Die Arbeitgeber sollen euren Forderungen nachkommen oder sie müssen bald selbst sauber machen."

EINLADUNG ZUM BAU-JUGEND BBQ

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden euch ein zum BauBQ - dem Grillfest der der jungen BAU!
Gemeinsam mit euch wollen wir grillen, chillen, feiern, Spaß haben!
Das Grillfest ist für Azubis und junge KollegInnen unserer Branchen.

Wann? 16.06.2018, ab 16.00 Uhr
Wo? DGB-Haus Mannheim, Hans-Böckler-Str. 3, 68161 Mannheim

Mehr Infos: https://www.facebook.com/events/756295014494693/
www.nordbaden.igbau.de