FG STEINE ERDEN AKTUELL

Neuer Vorstand der FG wurde am 26.11.2020 in Karlsruhe gewählt.

Somit geht die Amtszeit bis zum 31.12.2024.

Vorsitzender:  Rene Meier

Stellvertreter: Sascha Brenner

Mitglied:         Stefano Leban

Tarifrunde Steine-Erden 2021

Warnstreiks und Warnaktionen Steine-Erdenindustrie BaWü

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, zur Unterstützung unserer Tarifforderung in der Steine-Erdenindustrie BaWü fanden letzte Woche sowie heute Warnstreiks und Warnaktionen statt. Gestartet wurde bei Xella, Rheinau. Hier legten 14 Kolleg*innen die Arbeit nieder, womit die Produktion für diese Schicht gestoppt wurde. Im Laufe des Streikes kamen 5 Kolleg*innen von Ossola aus der Nachbarschaft hinzu. Heute Morgen legten rund 50 Kolleg*innen der Frühschicht bei Holcim, Dotternhausen die Arbeit von 8 – 10 Uhr nieder. Bei guter Stimmung für die Tarifforderungen war der LKW-Zufahrtsverkehr teilweise gestoppt. Die Verkehrsbehinderung auf der heranführenden Bundesstraße konnte dann durch Zufahrtserlaubnisse beschränkt werden. Die 17 Kolleg*innen der Knauf Gips KG unterstützten die morgige Tarifverhandlung mit einer verlängerten Vesperpause. Bei HeidelbergCement, Werk Schelklingen legten ebenfalls rund 50 Kolleg*innen die Arbeit nieder. Die schon länger erprobten Warnstreikaktiven verzeichneten auch hier eine gute Stimmung mit der Bereitschaft zum Weitermachen. Vorangegangen waren Betriebsbegehungen im Betonwerk Linkenheim und Teilbetriebsversammlungen bei der Firma Birkenmeier. Die üblich spezielle Warnaktion fand am heutigen Nachmittag auch mit ehrenamtlicher Unterstützung vor dem Betrieb des Verhandlungsführers Kronimus statt. Die Kolleg*innen von Schwenk Mergelstetten werden noch folgen. Die Warnstreiks und Warnaktionen wurden vom örtlichen SWR aufgenommen und gesendet und fanden auch in den Tageszeitungen ihren Niederschlag. Hierzu folgen weitere Informationen, wenn vorhanden. Morgen um 17 Uhr findet die Videokonferenz der großen Tarifkommission/Tarifkonferenz Steine-Erden BaWü statt. Wir versuchen im Anschluss an die morgige Verhandlung so schnell wie möglich eine Information zum Verhandlungsstand zu erstellen und zu versenden. Mit kollegialen Grüßen gez. Andreas Harnack Regionalleiter

Tarifrunde Steine-Erden 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Tarifrunde Steine-Erden in BaWü wird steinhart.

Die Arbeitgeber versuchen die aktuelle Krise dahingehend zu nutzen, dass keine tabellenwirksame, d.h. zukunftsfeste, Tariferhöhung vereinbart wird. Sie zielen auf eine Einmalzahlung, also einen Betrag, der nicht dauerhaft festgeschrieben ist.

In der gestrigen Telefonkonferenz mit der regionalen Tarifkommission wurde der Sachverhalt erörtert. Bei allen widrigen Umständen müssen wir alle uns bietenden Chancen nutzen und Bewegung in den Werken und Betrieben hervorbringen.

Beim jetzigen Stand der Tarifverhandlung kann nicht davon ausgegangen werden, dass die 3. Verhandlung am 29. Juni zu einem Ergebnis führt.

Mit kollegialen Grüßen
gez. Andreas Harnack
Regionalleiter
Flugblattinfo zum Stand der tarifrunde Steine-Erden 2020 in Baden-Württemberg

Ziegel-Tarifrunde Bund 2018

Am 24.10.2018 war im Rahmen der Mobilisierung der Tarifrunde 2018 Ziegel Bund die außerordentliche Betriebsversammlung bei Wienerberger in Malsch. Nach 2-stündigen spannenden und engagierten Diskussionen stellten sich alle Beschäftigten geschlossen hinter der Forderung der IG BAU nach 220 Euro Entgelterhöhung auf 18 Monate Laufzeit!
Die KollegINNen von Wienerberger Malsch sind kampfbereit

Die KollegINNen von Wienerberger in Malsch sind kampfbereit !!!

Forderungen der IG BAU zur Tarifrunde Ziegel 2018

Warnstreiks in der Steine-Erden-Industrie Baden-Württemberg

Warnstreik bei Heidelberg Cement

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 3. Tag der Warnstreiks für die Steine-Erden-Industrie Baden-Württemberg legten rund 75 Beschäftigte des Heidelberger Zementwerks in Leimen zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Heidelberger Shared Service Center für 1,5 bis 2 Std. nieder.
Auch ihr Aufruf lautet: 6 % für 12 Monate!
Während der Dauer des Warnstreiks konnten unter anderem rund 15 LKW nicht be- oder entladen werden. Die Stimmung der IG BAU-Mitglieder in den beiden Betrieben ist gut. Die Bereitschaft zu weiteren Aktionen absolut vorhanden. Im Gespräch mit der Werksleitung wurden gegenüber der Arbeitgeberseite die Hintergründe der Forderungen erläutert, damit sie dies an den Arbeitgeberverband für die Verhandlungen am kommenden Montag weitergibt.

Auch bei Heidelberg Cement ist das Tor geschlossen

Es geht los !!! - Erster Warnstreik bei XELLA in Malsch

Jetzt gilt's

Die Arbeitgeber haben bisher nur 2, xxx Prozent angeboten, Die IG BAU bleibt bei der Forderung von 6 Prozent für 12 Monate.

Die Friedenspflicht ist vorbei !!!

Der Bundesvorstand der IG BAU hat die Möglichkeit von Warnstreiks beschlossen und dazu aufgerufen, diese in Ansprache mit der IG BAU Region
Baden-Württemberg durchzuführen.
Heute morgen, pünktlich ab 06.00 Uhr hat die komplette Frühschicht bei XELLA in Malsch den ersten Aufschlag gesetzt.

Die Werkstore verschlossen, die Mannschaft vor dem Tor !!!
Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich von haupt -und ehrenamtlichen KollegINNen der IG BAU, u.a. aus den Bezirken Nord- und Südbaden.
In einer entspannten, aber kämpferischen Atmosphäre wurde schnell klar, daß die KollegINNen bei hinter den Forderungen ihrer
Gewerkschaft stehen - es sind eben ihre urgeigenen Forderungen, für die es sich lohnt zu kämpfen.

Die KollegINNen von XELLA machten den Auftakt, weitere werden folgen.

Nichts geht mehr !!!

Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung zum Warnstreik bei Heidelberger Zement

Auch die Belegschaft von Heidelberg Cement steht

Vorbereitung zum Warnstreik um 05:45 Uhr