Neuer Jugendvorstand in Nordbaden

Am 25. Mai 2023 fand in Karlsruhe die Bezirksjugendkonferenz des BZV Nordbaden statt. Dabei wurde ein neuer, sechsköpfiger Bezirksjugendvorstand gewählt. Der Forstwirt-Azubi Max Ettner wurde als Vorsitzender gewählt.

Das Ziel des neuen Vorstands ist es die Jugendarbeit in Nordbaden neu zu beleben und aktive Gewerkschaftsarbeit mit jungen Kolleginnen und Kollegen zu machen.

Wer Interesse hat dabei mit zu wirken, kann sich gerne melden bei [Bitte aktivieren Sie Javascript]  oder per Messengerdienst über 01713301780.

Neuer Jugendvorstand
Junge BAU Ba-Wü
Junge BAU Baden-Württemberg
auf Facebook

IG BAU JUGEND und Arbeiterwiderstand in Mannheim

 

Arbeiterwiderstand in Mannheim

Am 25.05.2019 organisierte die Junge BAU in Mannheim einen antifaschistischen Stadtrundgang zum Thema „Arbeiterwiderstand gegen den Nationalsozialismus“.
Fritz Reidenbach und Klaus Dollmann von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten ( VVN-BdA) führten zehn jungen Gewerkschafter zu verschiedenen Orten des antifaschistischen Widerstand , wie dem Denkmal für die Lechleiter-Gruppe, den Lauerschen Gärten oder dem ehemaligen Gewerkschaftshaus in den P-Quadraten und erklärten am Beispiel einzelner Mannheimer Bürger, die Opfer des Nationalsozialismus wurden, verschiedene Formen des Widerstands gegen Faschismus und Krieg. Am Gurs-Denkmal am Hauptbahnhof sowie am Jüdischen Denkmal am Paradeplatz wurde an die Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten erinnert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich darin einig, dass gerade angesichts des gesellschaftlichen Rechtsruck, es wichtig ist an unsere Geschichte zu erinnern. Das heißt für uns als junge Gewerkschafter konkret an den Arbeiterwiderstand zu gedenken und gegen jede Form von Faschismus und Rassismus vorzugehen.
Am 24.-25.11.2018 fand die Herbstakademie der Junge BAU Baden-Württemberg statt. Unter dem Motto " Die Geschichte der dt. Arbeiterbewegung anhand ihrer Lieder " wurde gemeinsam gelernt, diskutiert und nicht zuletzt gesungen.
Die Teilnehmer/Innen der Herbstakademie senden solidarische Grüße an die Kollegen/Innen in der Gebäudereinigung : " Als Junge BAU Baden-Württemberg unterstützen wir euren Kampf für ein tarifliches Weihnachtsgeld. Ihr habt es mehr als verdient!
Die Arbeitgeber sollen euren Forderungen nachkommen oder sie müssen bald selbst sauber machen."

JUNGE IG BAU in Aktion - Warnstreik im öffentlichen Dienst

Unsere jungen Kollegen beim Warnstreik der Azubis im öffentlichen Dienst in Mannheim
mehr ...