Seitenpfad:

ASBEST - Gefahr für die Bauschaffenden

dietmar
14.11.2023
NEWS

Asbest ist eine unsichtbare Gefahr. Alles fängt mit Baustaub und dem Einatmen von Asbestfasern an. Bauarbeiter und Heimwerker haben kaum eine Chance, diese Gefahr zu erkennen.

Tonnen von Baumaterial mit Asbest stecken in Altbauten. Von 1950 bis 1989 kamen Asbest-Baustoffe intensiv zum Einsatz. Es ist davon auszugehen, dass es in jedem Gebäude, das in dieser Zeit gebaut, modernisiert oder umgebaut wurde, Asbest gibt. Mal mehr, mal weniger.

Die IG BAU fordert deshalb eine intensive Asbest-Aufklärung: Bauarbeiter und Heimwerker müssen wissen, wie der optimale Schutz vor Asbest aussieht. Und das muss den Menschen in der Sprache gesagt werden, die sie verstehen – den ausländischen Beschäftigten also auch in ihrer Muttersprache.

Mehr zu diesem Thema entnehmt bitte der aktuell anliegenden Pressemitteilung (Beispiel KA/MA).